Vor mehreren Jahren habe ich das Buch „Und Nietzsche weinte“
von Irvin D. Yalom gelesen und fand es so gut, dass ich mir „Die Schopenhauer
Kur“ von ihm gewünscht habe. Eine Freundin schenkte mir das Buch zu Weihnachten
2007 und irgendwie ist es bis jetzt ungelesen geblieben. Da es in der Ausgabe
des btb-Verlags mit einem Cover von Gustav Klimt geschmückt ist, ist es mir im
Zuge des dieses Jahr gefeierten 150. Klimt-Jubiläums wieder ins Auge gefallen.
„Und Nietzsche weinte“ spielt zur Zeit der Jahrhundertwende
1900 in Wien, zu der Zeit also, in der mit Sigmund Freud die Anfänge der Psychoanalyse
wurzeln. Yalom ist selbst anerkannter Psychotherapeut in Amerika und seine
Romane sind nicht selten in eine fiktive Handlung gepackte Fallstudien.
Therapeut ist auch der Protagonist von „Die Schopenhauer
Kur“, ein 65jähriger jüdischer Arzt namens Dr. Julius Hertzfeldt, der im San
Francisco des späten 20. Jahrhunderts/frühen 21. Jahrhunderts die Diagnose Hautkrebs
bekommt und im Zuge seiner nunmehr kurzen Lebenserwartung die „unerledigten“
Fälle seiner Karriere aufarbeiten möchte. Am meisten muss er an den Patienten
denken, den er drei Jahre lang wegen dessen Sexsucht erfolglos behandelt hat: Philip
Slate. Er kontaktiert ihn und muss feststellen, dass er mittlerweile genesen
und selbst Psychotherapeut mit eigener Praxis ist. Er trifft sich mit ihm und
konfrontiert den sterbenskranken Arzt mit der merkwürdigen Aussage, dass er von keinem geringeren als dem
Philosophen Arthur Schopenhauer geheilt wurde.
„Die Schopenhauer Kur“ ist im Wesentlichen ein
Konversationsroman. Der Schlagabtausch zwischen Hertzfeldt und Slate steht im
Mittelpunkt der Handlung, die an sich weniger wichtig ist als das, was Gesagt,
worüber philosophiert wird. Auch die Gruppentherapie, die Slate im Laufe des
Romans mit Julius und seinen Patienten durchmachen muss, ist Teil eines
narratologischen Konzepts, das die Gesprächsstruktur als wesentliches
Handlungsmoment begünstigt. In diesem Roman wird geredet und sich mit dem
Gesagten auseinandergesetzt. Die Teilnehmer der Gruppentherapie entwickeln sich
durch die Sitzungen hindurch, der Leser erfährt nach und nach, was ihre
jeweilige Geschichte ist und welches Problem sie haben, mit dem sie sich
auseinandersetzen müssen. Die Spannung unter den Teilnehmern ist ein wichtiger
Katalysator für die Handlung.
Julius Hertzfeldt ist dem Tode geweiht, will ihn aber so gut
es geht ignorieren und das Beste aus der Zeit machen, die ihm noch bleibt.
Slate hingegen ist es wichtig, den Tod zu akzeptieren und ihn als Abstraktum zu
begreifen, zu dem man Position beziehen muss, am besten durch die Brille der
Philosophie Schopenhauers hindurch. Nicht der ehemalige Sexsüchtige, der
mittlerweile alles von einem rationalen Standpunkt aus betrachtet und soziale
Bindungen wo es geht vermeiden möchte ist die tragische Figur des Buches,
sondern der Menschenfreund Julius Hertzfeldt, der sich im Angesicht des Todes
erst bewusst wird, dass der Augenblick die einzige Zeit ist, die man wirklich besitzen
kann und dessen Bewusstsein so etwas wie Glück verheißt. Dieses Auskosten der
Gegenwart blieb ihm immer versagt und eben diese Erkenntnis weckt Mitgefühl
beim Leser.
Die inhaltliche Mixtur aus Philosophiegeschichte,
Psychoanalyse und Intertextualität (es wird oft auf Werke der Weltliteratur
rekurriert) fordern einen aufmerksamen Leser, der sich auf das intellektuelle
Niveau des Buches einlassen will. Ganz nebenbei wird uns die Biographie Arthur
Schopenhauers in Einschüben nähergebracht, die die Gegenwartshandlung in
regelmäßigen Abständen unterbrechen. Angenehm sind die relativ kurzen, sehr
durchstrukturierten Kapitel, die es einem ermöglichen nach jeder Zäsur das
Gelesene zu reflektieren.
Das Buch ist etwas für Leser, die sich gern auf die Gedanken
anderer einlassen und nebenbei etwas lernen wollen. Ein „Denkroman“- keine
Unterhaltung, aber trotzdem sehr anregend.
Meine Ausgabe:
Originaltitel: „The Schopenhauer Cure“
Deutscher Verlag: btb
Erscheinungsjahr: 2006 (dt.: 2007)
Seiten: 445 Seiten
ISBN: 3442735882
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