Freitag, 27. Dezember 2013

Geschenkbuch "Sauviel Glück für dich" (Geschenktipp)

  Heute gibt es mal einen kleinen animalisch-literarischen Geschenktipp zum Thema Glück - schließlich befinden wir uns ja wieder "zwischen den Jahren".

Ich liebe Tiere und ich liebe Aphorismen, Sprüche, Zitate. Beide Leidenschaften zusammengeführt finde ich in sogenannten Spiralbüchern, also Büchern mit Spiralbindung zum Aufstellen, deren Motive (meist Fotografien mit Text) man je nach Laune wechseln kann.
Der Groh Verlag bietet eine riesen Auswahl solcher Bücher aus allen Themenbereichen. Ich besitze bereits "Just do it" (mit schwarz-weißen Tierfotografien) und nun ist noch "Sauviel Glück für dich" dazugekommen.
"Sauviel Glück für dich" widmet sich natürlich dem Thema Glück und kulturhistorisch wird das Schwein mit diesem Attribut verbunden. So finden sich im Aufstellbuch die unterschiedlichsten Fotografien von Schweinen (jungen und alten, dicken und dünnen, gestreiften und gepunkteten - und natürlich den rosafarbenen Klassikern, wilden und domestizierten.)
Zu jedem Foto gibt es einen kurzen (durchweg positiven, manchmal aufmunternden, gelegentlich einen Allgemeinplatz darstellenden, oft witzigen) Spruch, der zum jeweiligen Motiv passt.
Dazwischengeschaltet sind auf neutral bunten Seiten immer wieder Zitate von bekannten und berühmten, aber auch unbekannteren oder anonymen Autoren zum Thema "Glück". Also wenn man mal keine Lust auf Schwein hat kann man die einfache Spruchseite aufstellen.
 (Diesen Spruch von Fontane mag ich besonders, weil meine Mama ihn mir als Kind ins Poesiealbum geschrieben hat).
Das Spiralbuch hat ein handliches Format und nimmt nicht viel Platz weg. Mit 192 Seiten hat man auch genügend Abwechslung in der Motivauswahl je nach Laune bzw. getreu dem Motto "Welches Schweinderl hättens denn gern?"

Vor allem ist dieser Kalender ein prima Geschenk zum Jahreswechsel oder einfach mal so wenn man jemandem "Glück" wünschen will.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und "sauviel Glück" 2014 für Euch alle!

Meine Ausgabe:
Verlag: Groh
Erscheinungsjahr: 2013
Seiten: 192
ISBN: 3848510758

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen