Montag, 21. Dezember 2020

"Lacroix und die stille Nacht von Montmarte" von Alex Lépic

 

Sozialkritischer Weihnachtskrimi voller Paris-Flair

[Kurzrezension]

Weiße Weihnachten in Paris gab es seit Jahren nicht mehr, aber diesmal scheint sich das Wunder anzubahnen. Commissaire Lacroix darf dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit durch ein verschneites Paris stapfen und zwar in aller Ruhe, denn die Aufklärung eines Mordes steht momentan nicht auf seiner Tagesordnung. Dennoch macht sich beim modernen "Maigret", wie ihn die Presse - und zunehmend auch sein Umfeld - augenzwinkernd nennt, ein gewisses Unbehagen breit, als die gerade eben erst aufgebaute Weihnachtsdekoration in Form von Lichterketten im Stadtteil Montmartre geklaut wird. Eigentlich kein Fall für einen Kriminalpolizisten und dennoch: Lacroix möchte wissen, was dahintersteckt und begibt sich zu Ermittlungen ins alte Pariser Künstlerviertel "auf dem Berg". Dort wird er mit einigen mysteriösen Fällen von Vandalismus konfrontiert, die vermutlich einen konsumkritischen Hintergrund haben. Als aber ein Lebewesen Schaden nimmt wird Lacroix klar: Hier geht es um deutlich mehr, als um die Kommerzialisierung des Künstlerviertels Montmarte....

Es ist ein kluger dritter Lacroix-Krimi, den Alex Lépic alias Alexander Oetker (wie wir seit diesem Jahr wissen) hier geschrieben hat. Er ist sehr gesellschaftskritisch und beherbergt u.a. den famosen und so wahren Satz: "Die sozialen Medien sind die Guillotine unserer Zeit." Außerdem befasst er sich mit dem leider immer etwas randständigen Thema "mental health". Barmherzigkeit, Mitleid und die Kraft der Vergebung sind ebenfalls Schlagworte, die mir zur Handlung einfallen. Also alles sehr "weihnachtliche" Themen, wenn man so will. Ein schöner, sehr atmosphärischer Weihnachtskrimi, der allerdings nicht ganz so spannend war wie der erste Lacroix-Roman, den ich gelesen habe. Die wunderschöne Ausstattung durch den Kampa-Verlag ist wie immer eine Augenweide.

Weitere Infos zum Buch (Klick aufs Cover):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.