Montag, 11. Januar 2021

"Rose Royal" von Nicolas Mathieu

 

[Kurzrezension]

Nichts Spektakuläres...

Machen wir uns nichts vor: "Rose Royal" ist eine aufgeblasene Kurzgeschichte, die teuer als Roman im Hardcover verkauft wird. Gerade einmal 95 Seiten, wenig Text pro Blatt, große Ränder. Wenn die 95 Seiten genial wären, würde ich kein Wort darüber verlieren, aber das sind sie leider nicht, mittelmäßig trifft es schon eher.

Die Handlung ist die reinste Männerfantasie: Mittelalte, zwar vom Leben gezeichnete aber immer noch sehr attraktive Frau namens Rose (der Inbegriff der Weiblichkeit was Namen betrifft) kauft sich einen Revolver und benutzt ihn auch. Sie lernt mit einem Paukenschlag des Schicksals in ihrer Stammkneipe (dem "Royal") einen Mann kennen: Luc. Femme fatale von nebenan trifft Amour fou für Arme und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Nach einiger Zeit meldet er sich bei ihr. Die beiden entdecken viele Gemeinsamkeiten, beginnen eine Beziehung. Sie teilen besonders die Vorliebe für Alkoholgenuss und True Crime - Nachtigall ick hör dir trapsen. Sonst kann man eigentlich nichts Interessantes über die beiden sagen. Sie sind eigentlich beide Durchschnittstypen, die auf die große zweite Chance in der Liebe warten. Aber sind sie auch füreinander gut? Ohne zu spoilern, aber diese Geschichte hat kein Happy End.

Was will dieses dünne Buch sein? Ein Manifest für die Selbstermächtigung von Frauen angesichts männlicher Gewaltbereitschaft? Was ist es? Eine Kurzgeschichte über zwei Fünfzigjährige und deren Lebenssituation zwischen den Generationenstühlen - nicht mehr jung doch auch noch nicht ganz alt. Das Dilemma ist die Paralyse und Bequemlichkeit einer eingefahrenen Beziehung. Befreiungsschlag - ja oder nein, das ist die Frage. Das Ende musste so kommen.

Unter dieses Buch kann ich ein eindeutiges Fazit setzen: Man hat nichts verpasst, wenn man es nicht gelesen hat. Möchte man etwas ähnliches in wirklich gut, tatsächlich spannend und in Romanlänge lesen, sollte man zu "Drei" von Dror Mishani greifen.

Nähere Infos zum Buch (Klick aufs Cover):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.