Donnerstag, 24. Oktober 2019

"Der Maulwurf und die Sterne" von Britta Teckentrup


Bezauberndes Kinderbuch mit Öko-Botschaft


Bilderbücher für Kinder bestehen im Idealfall aus einer eingängigen und kindgerecht erzählten Geschichte und zum anderen aus Illustrationen, die für Kinderaugen angenehm und nicht zu überfrachtet sind. Bei Britta Teckentrups Büchern kommt noch ein besonderer künstlerischer Anspruch hinzu, ohne dass dabei die "Kindgerechtheit" verloren ginge - im Gegenteil!

Die Bildkompositionen, die die Autorin und Illustratorin kreiert, sind von einer bestechenden Klarheit und Einfachheit. Dabei arbeitet sie mit kräftigen Farben und Kontrasten, die die Bücher für Kinder besonders schön und “ansehenswert” machen.

Auch ihr neuestes Kinderbuch "Der Maulwurf und die Sterne" ist ein typischer Teckentrup. Die Besonderheit dieses Buches ist, dass es vollständig nachts im Dunkeln spielt. Erhellt wird die dunkle Szenerie aber durch die Sterne, die im Buch eine Hauptrolle spielen.

Zur Handlung: Ein kleiner Maulwurf fühlt sich manchmal in seinem eigentlich behaglichen Zuhause einsam. Deshalb begrüßt er jeden Abend die Sterne. Als eine Sternschnuppe vorbeikommt, wünscht er sich, dass alle Sterne ihm allein gehören würden. Plötzlich ragen aus dem Boden Leitern zu den Sternen hoch und der Maulwurf klettert hinauf und nimmt sich die Sterne ab. Nun ist es in seinem Bau wunderbar hell. Als er dann aber eines Tages wieder mal aus seinem Bau herauslugt, merkt er, dass der Himmel ganz dunkel ist, weil ja alle Sterne in seinem Bau sind. Die Tiere des Waldes sind deswegen ganz traurig und auch der Maulwurf erkennt, dass sein Wunsch, alle Sterne zu besitzen, falsch war. Am Ende wird natürlich alles gut und die Sterne wieder dort, wo sie hingehören: am Himmel.

Dieses Buch hat eine klare Botschaft: “Die Wunder dieser Welt gehören uns allen”, wie es im Klappentext heißt. Fast schon philosophisch lässt sich diese “Moral” auch auf viele andere Bereiche der kindlichen Lebenswelt übertragen. Ein erstes Verständnis von Ökologie, Umweltbewusstsein und natürlich Teilen wird hier im übertragenen Sinne angeregt und gefördert: jeder muss dazu beitragen, dass die Natur erhalten bleibt und die Ressourcen schonen. Wenn man nur egoistisch auf sich und seine Bequemlichkeit schaut, sind die Gaben der Natur nicht mehr für alle verfügbar.

Meine Tochter ist 3 ½ und mit der Altersangabe “ab 3” ist dieses Buch perfekt eingeordnet. Kleinere Kinder erfreuen sich an den wunderschönen Bildern und je älter sie werden, desto mehr verstehen sie die Geschichte und ihre Botschaft.

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder!

Ich durfte dieses Buch im Rahmen der Bilder- und Kinderbuchwochen von Lovelybooks lesen und bedanke mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar, auch beim Verlag arsEdition.

Nähere Infos zum Buch: Link
Homepage von Britta Teckentrup: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.