Dienstag, 13. Juni 2023

"Reputation" von Lex Croucher

Als ich das Buch "Reputation" auswählte, dachte ich, es würde eine LGBTQIA+-Protagonistin haben und somit gut in den Pride Month passen. Auf die anderen beiden Romane von Lex Croucher, die ich schon da habe, tritt es wohl zu. Auf diesen hier nicht.

Ist dieses Buch trotzdem queer? Ich würde sagen: Jein. Zwar geht es um eine Protagonistin, Georgiana Ellers, die sich ganz klassisch in einen klar nach Mr. Darcys Vorbild gezeichneten Mann (Mr. Hawksley) verliebt, allerdings wird ihre Unbedarftheit, was Körperlichkeit und konservative Vorstellungen von Sexualität angeht, durch ihre neue Freundin Frances und deren Entourage gehörig durcheinandergewirbelt. Sie probiert "cross-dressing" aus und erfährt, dass es romantische Liebe auch unter gleichgeschlechtlichen Menschen gibt. 

Dieser Roman persifliert in jedem Fall die heteronormative Gesellschaft der Regency-Zeit. Er zeigt, dass es auch Queerness gegeben hat, diese nur leider hinter verschlossenen Türen gelebt werden musste. Das alles wird mit einem ganz großen Augenzwinkern und vielen literatur-satirischen Momenten präsentiert. Lex Croucher (selbst bi und non binär) "entschuldigt" sich gleich zu Beginn in der Widmung bei deren Vorbild Jane Austen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Jane hätte diese "Literatursatire" auf ihre Kosten vielleicht auch erfrischend modern und mutig gefunden.

Trotz aller Ironie und der poppigen Aufmachung hat dieser Roman auch ernste Seiten. Vor allem ein Themenbereich ist in den letzten Tagen leider wieder erschreckend aktuell geworden: Sexualisierung von Frauen und sexuelle Gewalt/Übergriffigkeit (durch Männer an Frauen)= #MeToo. Auch in Kombination mit Alkohol und Drogen. Natürlich gibt es im Roman auch "gute" Männer, allen voran natürlich Mr. Darcy äh Hawksley. Er zeigt, dass es auch anders geht und das ist auch gut so.

Fazit: Ein lesenswerter Sommerroman (die Handlung findet von Juni bis August statt), der einen quasi in eine Parallelwelt der Romane Jane Austens blicken lässt. Mit einem Hauch Queerness und einer guten Portion Ernsthaftigkeit. 

PS: Korkensammlung nur ausgeliehen! 😉

(selbstgekauft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.