Sonntag, 24. Dezember 2023

"Fröhliche Weihnacht überall. Geschichten aus aller Welt" - Anthologie, diverse AutorInnen

Allen, die Weihnachten, Yule, Jul, Noël, Navidad, Hanukkah oder was auch immer, heute und in den nächsten Tagen feiern, wünsche ich ein Frohes Fest. Leider gibt es heute, wie so oft und meistens, wieder nicht den lang ersehnten Schnee zu Weihnachten. Aber ich habe vor ein paar Wochen die Wetterlage genutzt, um dieses Foto zu machen. Ich finde es passt so gut zur Anthologie “Fröhliche Weihnacht überall. Geschichten aus aller Welt” aus dem Diogenes-Verlag. Das Buch war im #Adventsgeschmöker von @schmoekerbox am 1. Dezember. Und tatsächlich sind in diesem Büchlein genau 26. Geschichten versammelt, man könnte also den ganzen Advent lang jeden Tag eine andere Geschichte lesen, bis einschließlich zum zweiten Weihnachtsfeiertag.

Ich habe es nicht so gemacht, da ich ehrlicher Weise sagen muss, dass ich kein großer Shortstory-Fan bin. Die wunderbare Donna Tartt hat über Kurzgeschichten gesagt: “[...] they're not the form I enjoy most, as writer or reader. Just as you're starting to be interested, you're shown the door.” Ich stimme ihr absolut zu. Aber ich wollte dem Buch dennoch eine Chance geben und bin froh, dass ich es getan habe. Ein paar Geschichten haben mit nämlich wirklich gut gefallen und ein wohlig-warmes weihnachtliches Gefühl in mir erzeugt. Diese Geschichten waren: “Noemis Oma” von Agathe Mulot, “Weihnachten in New York” von Jeanette Winterson, “Weihnachten bei Familie Smith” von Zadie Smith und “Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte” von Paul Auster. Sie alle haben eine gemeinsame Botschaft: Das Wichtigste an Weihnachten sind die Menschen, mit denen wir es verbringen und die gemeinsame Zeit, die wir ihnen schenken. In diesem Sinne: Euch und den von euch geliebten Menschen: Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.