Dienstag, 2. Februar 2021

"The Mystical Year" von Alison Davies

Buchtipp

Imbolc, Lichtmess, Murmeltiertag - der heutige zweite Februar hat viele Namen, je nachdem welchem Kulturkreis man sich zugehörig fühlt. Wer sich auch für Jahreskreisfeste und Kulturgeschichte interessiert, für den habe ich heute einen Buchtipp. Buchtipp statt Rezension, weil ich dieses wunderschöne Sachbuch aus dem Knesebeck Verlag nicht von vorne bis hinten durchgelesen habe (durchgeblättert und quer gelesen natürlich schon). "The Mystical Year" von Alison Davies begleitet einen nämlich durch "zwölf magische Monate voller Mythen und Bräuche". Wir erfahren jeden Monat etwas über Bräuche und Traditionen aus verschiedenen Kulturen. Die keltischen Jahreskreisfeste stehen dabei im Mittelpunkt: Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lammas, Mabon, Samhain, Yule.

Natürlich werden ganz Wicca-gemäß auch die Zauber, Mondphasen, Kristalle, Heilpflanzen, Totemtiere, Blumen, etc., des Monats erwähnt. Wem das zu esoterisch abgedreht bzw. "new-ageig" ist, sollte vielleicht lieber nicht zu diesem Buch greifen. Aber allen anderen, die ein wenig mystisch-"naturreligiös" interessiert sind und "mit dem Jahr" gehen möchten, denen lege ich dieses Buch ans Herz. Allein die wundervollen Illustrationen sind es wirklich wert, sich "The Mystical Year" bei Interesse mal anzusehen. Sehr schön finde ich auch die zum Monat passenden Zitate am Kapitelanfang: Von Heine über Rilke bis Shakespeare geben zwölf dichterische Größen ihre lyrischen Gedanken zum jeweiligen Monat preis. Ein Glossar am Ende erklärt noch einmal wichtige Begriffe.

Fazit: Ein rundum wundervolles Jahreszeitenbuch, das meine Bibliothek nicht mehr verlassen wird.

Weitere Infos zum Buch (Klick aufs Cover):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.