Dienstag, 31. Oktober 2023

"Der namenlose Tote" von Bella Ellis


"Anti-Buchtipp" zu Halloween 🎃 

Happy Halloween! Aus diesem Anlass gibt es einen Anti-Buchtipp von mir. Warum "Anti"? Weil das Buch für mich persönlich nichts war, ich mir aber gut vorstellen könnte, dass es anderen Leser*innen sehr gut gefallen könnte. Gemeint ist "Der namenlose Tote", der zweite Teil der "Brontë-Geschwister-Krimi-Reihe" von Bella Ellis. Da ich den Roman schon letztes Jahr um diese Zeit gelesen habe (als ich nicht so viel Zeit für #bookstagram und meinen Buchblog hatte), kann ich keine ausführliche Rezension mehr darüber schreiben. Nach "Die verschwundene Braut" (darüber gibt es eine ausführliche Rezension auf meinem Blog) geht es in diesem Band weiter mit den berühmten schreibenden Geschwistern Anne, Charlotte, Emily und Branwell, die in den Büchern von Bella Ellis Kriminalfälle lösen. In diesem Roman wird ein fiktives Szenario aufgebaut, in dem Emily zu "Wuthering Heights" ("Sturmhöhe") inspiriert wird. Und zwar wird in einem abgelegenen verfallenen Anwesen namens Top Withens Hall das Skelett eines älteren Kindes gefunden. Und hier bin ich normal schon raus, weil ich eigentlich gar nichts darüber lesen möchte, wenn Kindern ein Leid geschieht. Weil mir der erste Band aber gut gefallen hat, habe ich es trotzdem versucht und kann euch sagen: Wenn ihr euch gruseln wollt, lest es! Ich fand das ganze Setting richtig schrecklich und furchtbar, man will eigentlich nur weg von dort. Schauerroman auf die Spitze getrieben. Für mich war es tatsächlich too much, die Handlung und Auflösung des Falls schon sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Für alle, die für schaurige Settings und leicht ins Horror-Genre fließende Plots etwas übrig haben (und natürlich das England des 19. Jahrhunderts und speziell die Brontës mögen), dürften an diesem Roman durchaus ihre Freude haben.

Mittlerweile gibt es schon vier Bände der Reihe, die neuesten beiden nur auf Englisch. Band 1 und 2 wurden für den Pendo Verlag von Kathi Linden ins Deutsche übersetzt. Ich finde es immer schade, wenn die Übersetzung einer Reihe plötzlich eingestellt wird, weil man dann im Zweifelsfall verschiedene Bücher ins Regal stellen oder die Lektüre sogar einstellen muss, wenn man der Originalsprache nicht mächtig ist. Die Reihe ist auf Deutsch auch wirklich sehr schön gestaltet, mit tollen Covern und Klappenbroschur, weshalb ich die Bücher auch behalten habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.